Beiträge
83 Prozent mit Verbraucherschutz unzufrieden

83 Prozent der Wahlberechtigten wünschen sich
Verbesserungen im Verbraucherschutz. Das ergab eine am Dienstag in
Berlin vorgestellte Studie von Infratest dimap im Auftrag des
Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Besonders zu den Themen
Gesundheitssystem, Datenschutz, Energiemarkt, Finanzdienstleistungen
und Lebensmittel wird Handlungsbedarf gesehen. mehr...
Von: ddp | Am: 26.08.2009 11:00:00
Schlagworte: Aigner, Berlin, CDU, CSU, FDP, Lebensmittel, SPD, Studie, Verbraucher, Verbraucherschutz, Verbraucherzentrale
Studie: Frauen wollen mehr spezifische Konsumangebote

Die deutschen Unternehmen stellen sich noch
unzureichend auf die wachsende Marktmacht der Verbraucherinnen ein.
Das geht aus einer am Dienstag in München veröffentlichten
internationalen Studie der Beratungsgesellschaft Boston Consulting
Group (BCG) hervor. mehr...
Rügens erstes barrierefreies Hotel wird eröffnet

In Baabe wird Ende August Rügens erstes
barrierefreies Hotel eröffnet. Nach Angaben des Betreibers ACA-Hotel
entstand das über 30 Zimmer und 4 Suiten verfügende Haus aus einem
ehemaligen Bettenhaus. Es wurde komplett für Rollstuhlfahrer und
Gehbehinderte angepasst.
mehr...
Bundesbürger plädieren für Lebensmittel-Ampel

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der sogenannten Ampel stößt auf breite Zustimmung der Bundesbürger. Wie aus einer von der Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch in Auftrag
gegebenen Studie hervorgeht, fordern mehr als zwei Drittel der
Verbraucher von der Bundesregierung, sich für die Nährwert-Ampel einzusetzen.
Zugleich appellierten 77 Prozent der Befragten an die Regierung,
das von der EU geplante Kennzeichnungsverbot nicht zu akzeptieren. Vielmehr sollte sich der Bund für eine Öffnungsklausel einsetzen, die die Lebensmittel-Ampel in Deutschland ermöglichen würde. mehr...
Kartonverpackung kann Weinqualität verbessern

Kartonverpackungen können einen positiven
Einfluss auf den Geschmack des Weins haben. Sie binden unerwünschte Duftstoffe, die bei der Weinproduktion in das Getränk gelangen und seine Qualität mindern, wie kanadische Forscher herausgefunden haben.
Diese Entdeckung helfe möglicherweise, das schlechte Image von
kartonverpacktem Wein aufzubessern und ihn als Alternative zu
Flaschenwein besser vermarkten zu können, schreiben die
Wissenschaftler um Gary Pickering von der Brock University in St.
Catharines im Fachmagazin «Journal of Agricultural and Food
Chemistry». mehr...
Verzehr fetthaltiger Fische wie Lachs senkt Darmkrebsrisiko

Der Verzehr fettreicher Fischsorten wie Lachs senkt
laut einer neuen Studie das Darmkrebsrisiko.
Ernährungswissenschaftler der Uni Jena fanden bei Untersuchungen mit Testpersonen heraus, dass bestimmte Gene im Darm aktiviert wurden, wenn die Probanden Fisch gegessen hatten. Diese Gene seien für die Bildung von Enzymen verantwortlich, die den Körper vor krebsauslösenden Substanzen schützten, teilt die Hochschule mit. Nach einer Mahlzeit mit fettreichem Lachs sei diese Gen-Aktivierung wesentlich stärker ausgefallen als nach einer Portion mageren Dorschs. mehr...
Deutsche trinken mehr Wein
Deutschland ist 2007 zum viertgrößten Konsumenten
von Weinen und Sekten der Welt aufgestiegen. Nach einer Studie der internationalen Wein- und Spirituosenmesse Vinexpo, die am Mittwoch in Wiesbaden vorgestellt wurde, konsumierten die Deutschen 2007 insgesamt 3,45 Milliarden Flaschen Wein und Sekt. Das waren vier Prozent mehr als vier Jahre zuvor. mehr...
Frankfurter Forscher weisen Umwelthormone in Mineralwasser nach
Frankfurter Forscher haben die Belastung
von Mineralwasser mit Umwelthormonen nachgewiesen. Das beliebteste Getränk der Deutschen sei den Forschungsergebnissen zufolge mit Hormonen belastet, die dem weiblichen Sexualhormon Östrogen ähneln, teilte die Goethe-Universität am Donnerstag in Frankfurt am Main mit.
Noch sei jedoch nicht klar, ob davon eine Gesundheitsgefährdung
ausgehe. mehr...