Meeresfrüchte
Freie Textsuche

Jacobsmuschel

Herkunft / Lebensraum

Mittelmeer, in Zuchtbetrieben der Bretagne und Italien

Saison

Oktober März

Verfügbarkeit

ganzjährig

Beschreibung

Jakobsmuscheln oder Coquilles St. Jacques gehören zu den größten und schmackhaftesten essbaren Muscheln. Die Hauptfanggebiete liegen nördlich der Britischen Inseln, als die besten gelten Schottland und Irland. Fangsaison ist von November bis März, die Muscheln werden aber auch ganzjährig tiefgefroren angeboten. Frische Muscheln sollten schwer und geschlossen sein. Zum Öffnen legt man sie einige Minuten auf eine heiße Herdplatte und klappt dann die flachere Schale hoch. Alle schwarzen Innereien und der Bart werden entfernt. Verwendet werden nur der zylinderförmige, weiße Muskelstrang zwischen den Klappen und der orangerote Rogen (Corail). Er gilt als besondere Delikatesse. Jakobsmuscheln lassen sich auf viele Arten zubereiten, klassisch als überbackenes Ragout in der eigenen Schale. Roh werden sie nur in der japanischen Sushi-Küche verzehrt, beispielsweise über einem Nigiri (handgeformtes Reisklötzchen) unter der Bezeichnung hotategai. Die Jakobsmuschel war das Symbol der Pilger auf ihrem Weg nach Santiago de Campostella zum Grab des Apostel Jakobus, dem Schutzpatron aller Spanier und Fischer. Die Muschel war Ess- und Trinkgefaß; daher auch der Name Pilgermuschel. Heute kennt man sie auch als Zeichen eines Mineralölkonzerns …

Verwendung

Legen Sie die Jakobsmuschel einige Stunden vor dem Garen in Salzwasser ein, damit der Sand entfernt wird. Die Jakobsmuschel ist ideal als Vorspeise und kann gekocht, gebraten oder gebacken werden.

Geschmack

Das Fleisch hat einen nussigen, etwas süßlichen Geschmack.

Gewichte und Angebotsformen

- Queen: 15 - 20 g - King: 20 - 40 g beide frisch in Salzlake mit Corail, Schalen sind extra erhältlich

Nährwert

pro 100 g 63,3 kcal. , 105 mg Cholesterin, 15,6 g Eiweiß, 0,1 g Fett

Hinweis auf Frische

lebendes Tier, geschlossene Schale

© 2014 Restaurant Online® UG (haftungsbeschr�nkt)
Restaurant anmelden | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB